Wer sind wir?

Peter Hormanns Peter Hormanns ist Diplom-Informatiker (RWTH Aachen, 1990) und Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI). Seine berufliche Laufbahn begann nach dem Studium in einem großen Industrie-Unternehmen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Software-Entwicklung (insbesondere Entwicklungswerkzeuge und -methoden), Softwarearchitekturen (Java, JEE) und Konzepte für den Betrieb von hochverfügbaren Programmsystemen in der Produktionsplanung und -steuerung.

Er beschäftigt sich seit 1998 mit dem Linux-Betriebssystem und anderen Opensource-Programmsystemen. In den Jahren 2000 und 2002 begann sein Engagement in den Linux Benutzergruppen (Linux User Group, LUG) Krefeld und luki.org (Linux User im Bereich der Kirchen).

Seit 2002 ist Peter Hormanns Mitglied in der Genossenschaft Hostsharing e.G., Hamburg, die gemeinschaftlich Internet-Server mit Opensource-Software betreibt. Dort betreibt er mehrere Internet-Präsenzen für kommerzielle Unternehmen und gemeinnützige Gruppen.

2004 begann Peter Hormanns seine nebenberufliche Tätigkeit im Rahmen der Mitgliedschaft in der Hostsharing e.G. und pflegt dort Internet-Auftritte und Anwendungen für Mitglieder der Hostsharing e.G. und deren Kunden.

Seit 2009 arbeitet er freiberuflich als IT-Berater und Programmierer.

Susanne Wenz Susanne Wenz ist Diplom-Informatikerin (Verbundstudium Wirtschaftsinformatik, 2002), war nach ihrer Ausbildung zur Mathematisch-Technischen Assistentin einige Jahre in der Stahlindustrie tätig und hat danach hauptberuflich ein "kleines erfolgreiches Familienunternehmen" geführt. In den letzten Jahren hat sie in Softwarehäusern für Unternehmen der Stahlindustrie, Energieversorger, eine gemeinnützige Stiftung und ein Ingenieur- und Consultingunternehmen gearbeitet.

Sie war an der VHS Krefeld EDV-Dozentin für Jugend- und Seniorenkurse und ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI).

Seit 2001 beschäftigt sie sich mit Linux und anderen Opensource-Programmen, zunächst im Rahmen des Studiums, dann privat und jetzt auch für ihre Kunden.

bearbeiten Versionen und Anlagen